Kein Problem! Mit dem Tri-Catalog-Reader haben Sie den Inhalt unserer letzten 20 CD-ROMs stets parat. Sie finden ihn im Ordner "CD-ROM Bibliothek" im Ordner "Service".
ABF Rename (3.4 Final)
A Better Finder Rename ist ein Kontextmenü-Plug-in der etwas anderen Art. Es ersetzt bei den ausgewählten Dokumenten den Namen durch einen anderen. Zum Beispiel können Sie bei allen ausgewählten Objekten den Namensteil Hund durch Katze ersetzen, oder einene ganzen Schwung von Dateien durchnummerieren, oder, oder…
Voraussetzungen: PPC, Mac OS 8
Gebühr: 15 Dollar
BB
BB steht für "Black & Bleu". Fragen Sie nicht, warum, das ist halt so. Die Aufgabe des Programms ist sehr einfach. Es enthält eine Liste mit allen dokumentierten und undokumentierten Fehlermeldungen, die das Betriebssystem möglicherweise auf den Monitor zaubert.
Voraussetzungen: Mac OS 7
Gebühr: ab 34 Dollar
Birthdays and Such 1.4
Dieser Geburtstags-und-andere-wichtige-Tage-Erinnerer macht nichts weiter als Sie beim Öffnen des Programmes auf den nächsten wichtigen Termin, den Sie eingetragen haben, hinzuweisen. Für chronisch vergessliche Leute wie mich eines der wichtigsten Tools überhaupt. Achten Sie darauf, dass das Programm die Datumsformate vom System übernimmt. Sie müssen daher die Beispieldatenbank mit SimpleText öffnen und aus "Dec. 25" "25. Dezember" machen.
Voraussetzungen: keine Angaben
Gebühr: was es Ihnen wert ist
BlackWatch 1.5.5
Der Bildschirmschoner BlackWatch zeichnet sich durch seine geringen Anforderungen aus. Er benötigt nur 116 Kilobyte Arbeitsspeicher und kaum Rechenzeit, sodass die Prozesse auch bei geschontem Bildschirm voll weiterlaufen. Und im Gegensatz zu Kollegen wie After Dark
ist BlackWatch nicht auf Systemerweiterungen oder System-Patches angewiesen. Das heißt, wenn Sie das Programm ausschalten oder wegschmeißen, bleibt nichts im System zurück. Ansonsten stellt BlackWatch entweder einen Apfel oder verschiedene Uhrzeiten dar, wobei auf Wunsch auch ein Passwortschutz eingerichtet werden kann.
Voraussetzungen: Mac mit Color-QuickDraw-Kompatibilität (alle außer PowerBook 100, Mac Plus und SE), Mac OS 7
Gebühr: Freeware
CDFinder 3.0.2
Dieses Utility katalogisiert so ziemlich jedes Medium, das in einen Computer passt. Das deutsche Handbuch sollte eigentlich keine Fragen zur Benutzung offen lassen. Dank der an den Finder von Mac OS 8 angepassten Oberfläche macht das Arbeiten mit dem Programm richtig Spaß, und man muss sich an nichts Neues gewöhnen.
Voraussetzungen: 68020, Mac OS 7
Gebühr: 30 Mark
csmpack
Dieses Set aus fünf Kontrollleistenmodulen besteht aus folgenden Elementen: IP View, Open Tray, Window Genie, Open File Count und Activate. Das erste ist für die Anzeige der IP-Nummer zuständig. Bei einer dynamischen IP-Vergabe (zum Beispiel durch AOL) ist diese sonst nur umständlich herauszufinden. Open Tray öffnet das CD-ROM Laufwerk, auch, oder besser gerade dann, wenn kein Medium eingelegt ist. Window Genie kann alle Fenster der gerade aktiven Programme schließen oder öffnen. Open File Count zeigt die Zahl der jeweils aktiven Prozesse an. Nicht wundern, die Zahl ist ohne Probleme schon einmal dreistellig. Zu guter Letzt: Activate. Es öffnet einen (nicht enthaltenen) Bildschirmschoner. Mit Seti-At-Home soll es funktionieren. Was anderes braucht man auch gar nicht. :-)
Voraussetzungen: Installierte Kontrollleiste
Gebühr: 15 Dollar
Extension Overload 5.6.1
Mit steigender Systemversionsnummer wachsen zum einen die Fähigkeiten des Betriebssystems, zum anderen steigen der Arbeitsspeicherbedarf und die Zahl der im Systemordner befindlichen Erweiterungen überproportional an. Ob Sie die einzelnen Erweiterungen in Ihrem Systemordner wirklich benötigen und wozu sie dienen, erfahren Sie
in der Informationssammlung Extension Overload. In einem Suchfenster oder einer alphabetischen Liste kann man nach einer zweifelhaften Erweiterung suchen und sich über deren Sinn und Zweck informieren.
Voraussetzungen: keine Angaben
Gebühr: 20 Dollar
FCU 1.1 US Installer
FCU steht für FolderCleanUp. Es ist dafür gedacht, alle Fenster in einem Ordner oben links auszurichten und die Fenstergröße anzupassen. Dank des deutschen Textes (Handbuch Seite 2) sollte die Anwendung kein Problem sein.
Voraussetzungen: keine Angaben
Gebühr: Freeware
File Buddy 6.0.3 Installer
Mit File Buddy entwickelte Laurence Harris ein pfiffiges und nützliches Dateientool für alle Besitzer großer Festplatten und Dateiensammlungen. Dank seiner Listenfunktion hilft es, den Überblick über die Datenvielfalt zu behalten, doppelte Dateien aufzuspüren oder mit Hilfe der sehr umfangreichen Suchoptionen bestimmte Daten zu finden.
Voraussetzungen: PPC
Gebühr: 35 Dollar
Gauge PRO
Mit diesem Utility von Newer Technology können Sie Ihrem Mac auf den Zahn fühlen. Sie erfahren etwas über die Art, die Geschwindigkeiten, die Version und die Temperatur des Prozessors, über die Bus-Geschwindigkeit und noch einiges über den installierten Cache und den RAM. Gerade in Zeiten wechselbarer Prozessorkarten ein wichtiges Tool beim Kauf von Gebrauchtrechnern oder Karten.
Voraussetzungen: PPC
Gebühr: keine Angaben
Iconographer 2.0.1
Iconographer ist eines der wenigen Programme, die mit den neuen 32-Bit-Icons, den alten Mac-OS-Icons, Windows-.ico-Dateien und den Mac-OS-X-Server-Versionen etwas anfangen können. Editieren Sie nach Belieben, und zaubern Sie sich so eigene Ordnersymbole und dergleichen.
Voraussetzungen: PPC, Mac OS 7.5.3
Gebühr: 15 Dollar
Install Desktop Magician 2.0.1
Der Schreibtisch-Zauberer sorgt für Ordnung auf dem Schreibtisch. Natürlich nur auf dem Ihres Rechners, sonst wäre es wohl die perfekte Erfindung für Menschen wie mich. Sie können in Desktop Magician verschiedene Anordnungen von Icons und Fenstern abspeichern und diese auf Wunsch aufrufen. Das erweist sich vor allem bei einigen Spielen als sehr hilfreich, wirbeln sie doch bei der Auflösungsänderung des Monitors alles durcheinander.
Voraussetzungen: PPC, Mac OS 7.5
Gebühr: 20 Dollar
Install Tri-CATALOG 4.01 US
Das Programm kennen Sie alle. Wir benutzen es, um die CD-ROMs des macmagazins zu katalogisieren. Mit der neuen 4.0-Version haben vor allem die unterstützten Bildformate der Bildkatalogisierung zugenommen, und die Oberfläche hat einen moderneren Anstrich erhalten.
Voraussetzungen: keine Angaben
Gebühr: 99 Dollar
Install Tri-CATALOG Lite 4.05US
Was Tri-CATALOG 4US kann, kann die Light-Version in abgespeckter Form: Medien katalogisieren. Diese Variante hat jedoch nicht ganz so viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten.
Voraussetzungen: keine Angaben
Gebühr: 25 Dollar
Kaleidoscope 2.3 Installer-D
Für den Mac gibt es unzählige Utilitys, die das Aussehen des Schreibtischs, von Fenstern, Menüs, Ordnern oder Rollbalken verändern oder sogar eine Anpassung an eigene Vorstellungen erlauben. Fast zum Standard hat sich in diesem Bereich mittlerweile das Kontrollfeld "Kaleidoscope" des Programmierers Greg Landweber gemausert: Es ermöglicht über die Definition von so genannten Schemes nahezu jede denkbare optische Veränderung der Systemoberfläche. Zur Auswahl stehen beispielsweise die Optionen "antik", "verspielt", "futuristisch" oder das Erscheinungsbild anderer Betriebssysteme wie BeOS oder NextStep. Auf unserer CD befindet sich die deutsche Version, und im Ordner Spezial erhalten Sie zur Feier des Tages auch noch unzählige Schemes dazu.
Voraussetzungen: 68020, Mac OS 7, 16 Graustufen
Gebühr: 25 Dollar
MacCleaner
Damit Ihre Festplatte nicht unbegründet immer voller wird, können Sie mit diesem Programm aufräumen. Es findet für Sie temporäre Dateien, kaputte Aliase und Ähnliches. Um sicherzugehen, befördert die Software die gewählten Dateien aus dem Dialogfenster aber nicht sofort ins Nirvana, sonern erst einmal in den Papierkorb. Dort können Sie mögliche Fehler dann noch korrigieren.
Voraussetzungen: keine Angaben
Gebühr: 10 Dollar
MZS FolderGuard2
Vorsicht: Dieses Programm ist nicht zum Spielen gedacht. Einmal angewandt und das Passwort verloren, war es das. FolderGuard sichert ganze Ordner vor unbefugtem Zugriff anderer, indem es sie versteckt. Dank der Möglichkeit, verschiedene Benutzer einzurichten, kann so die ganze Familie einzelne Ordner verstecken, ohne dass der oder die andere es merkt.
Voraussetzungen: keine Angaben
Gebühr: 10 Dollar
OnceDaily 1.3
Damit einzelne Objekte in Ihrem Startobjekte-Ordner im Systemordner nicht nach jedem Neustart aktiviert werden, können Sie OnceDaily verwenden. Dateien oder Programme, die nur einmal am Tag benötigt werden (wie "Birthdays and Such"), platzieren Sie im OnceDaily- Ordner, und das Programm OnceDaily kommt stattdessen in den Ordner Startobjekte.
Voraussetzungen: keine Angaben
Gebühr: keine Angaben
Power Windows 2.4.4
Wenn Sie die Besitzer teurer Grafikkarten um die "Solid Dragging"-Funktion beneiden, die beim Verschieben eines Fensters nicht nur eine graue Linie, sondern das komplette Fenster auf dem Bildschirm bewegt, brauchen Sie lediglich das Kontrollfeld "PowerWindows" zu installieren. Fortan lassen sich auf Wunsch sämtliche Fenster inklusive Inhalt verschieben – auf langsameren Macs allerdings nicht immer ruckelfrei.
Voraussetzungen: 68020, Mac OS 7
Gebühr: 10 Dollar
Quit CSM 2.1
QuitCSM ist ein Programm aus der Rubrik: "Wie beende ich bei Speichermangel am schnellsten aktive Programme?" Nachdem der Anwender das Kontrollstreifenmodul auf den Systemordner gezogen hat, werden sämtliche aktiven Applikationen in der Kontrollleiste angezeigt und lassen sich dort einzeln oder komplett anwählen und auf diese Weise beenden – ohne dass man jedes Mal in das entsprechende Programm wechseln muss. Auf Wunsch bietet Quit CSM weitere Informationen, zum Beispiel größter freier Speicherblock oder Größe der Applikation, und diverse Nettigkeiten, die Sie am besten dem englischen Read-me entnehmen.
Voraussetzungen: Installierte Kontrollleiste
Gebühr: 5 Dollar
RAM Disk Iconer 1.1
Falls Sie manchmal oder immer mit einer RAM Disk arbeiten, nervt Sie vielleicht auch das schreckliche Icon und der Name. Das passt so gar nicht zum Rest des Schreibtisches. Da geben SIe sich Mühe mit der richtigen Icon-Auswahl, grübeln nächtelang über die Namensgebung der einzelnen Festplatten nach, und dann so was. Damit dieser Zustand nun ein Ende hat, können Sie RAM Disk Iconer installieren. Dort können Sie ein individuelles Icon und einen individuellen Namen für die Festplatte im Arbeitsspeicher vergeben.
Voraussetzungen: Mac OS 7
Gebühr: eine Postkarte an den Autoren
Rearrange Folders Deutsch
"Rearrange Folders ist ein Programm, das die Fenster von Ordnerhierarchien automatisch positionieren kann. Sie können angeben, wo das Fenster vom gewählten Ordner oder Volume positioniert wird und an welcher Stelle ihre untergeordneten Ordner geöffnet werden sollen. Sie können auch angeben, wie die Dateien in den Fenstern angezeigt werden sollen (als Symbole, Tasten, Liste usw.)." (Original aus dem Read-me)
Voraussetzungen: PPC, Mac OS 9
Gebühr: 20 Dollar
Setting Sun
Eigentlich handelt es sich bei Setting Sun nur um einen Bildschirmschoner. Aber mit der schon fast überdimensionierten Grafikleistung sollten Sie es einfach mal öffnen. Für den vollen Genuss sollten Sie unbedingt QuickDraw 3D und OpenGL installieren. Und dann können Sie genießen, wie Ihr Monitorbild recht realistisch anfängt, einer Wasseroberfläche oder einer Achterbahnfahrt zu ähneln.
Voraussetzungen: PPC, Mac OS 7.5
Gebühr: 20 Dollar
Startup Doubler 2.6
Dieses Kontrollfeld verspricht einen schnelleren Start Ihres Rechners, indem es die einzelnen Einstellungen speichert, woraufhin der Computer nicht mehr jedes Kontrollfeld beziehungsweise jede Systemerweiterung einzeln laden muss. Natürlich funktioniert dies nur, wenn Sie nichts an den Rechnereinstellungen ändern, da Startup Doubler immer die zuletzt benutzten Einstellungen speichert. Ändern Sie an ihnen etwas, zeichnet das Kontrollfeld den Startvorgang nur auf.
Voraussetzungen: Mac OS 7, inklusive 8.6
Gebühr: 20 Dollar
SwitchRes 2.5
"SwitchRes besteht aus einem Kontrollfeld und einer Systemerweiterung, mit der Sie die benutzbaren Auflösungen all Ihrer Monitore einstellen und die zugehörigen Symbolpositionen sichern können. Im Lieferumfang finden sich zudem ein Kontrollleistenmodul und eine Kontextmenüerweiterung, sodass diese Funktionen von überall erreichbar sind." (aus dem deutschen Read-me)
Seit der Version 2.0 ist SwitchRes übrigens auch über AppleScript steuerbar.
Voraussetzungen: Mac OS 7.1, Kontrollleiste oder kompatible Erweiterung
Gebühr: 15 Dollar
UnCoverIt 1.3.3
Mit Aufdecken hat das Programm nichts zu tun. Eher schon mit Zudecken. Es erstellt Cover für alle möglichen Arten von Speichermedien. Im Gegensatz zu anderen Programmen dieser Art enthalten diese allerdings bereits alle nötigen Daten über den Inhalt des Mediums. Lästige Tipparbeit entfällt also. Ein einfacher Klick auf ein Ordnersymbol reicht, und der Inhalt wird automatisch hinzugefügt. Natürlich wird die Spaltenanzahl und Breite automatisch festgelegt. Als Tipp: Mehr als 176 Objekte auf einer CD-Rückseite sind kaum noch zu lesen. Empfehlung: Sehr lohnenswert! Wir benutzen es, um ein Cover-pdf für die mac-CD zu erzeugen, das Sie sich auf Wunsch drucken können. Sie finden es im Ordner "Service".
Voraussetzungen: PPC, Mac OS 8.5
Gebühr: 15 Dollar
Wapp pro
Wenn Sie mit mehreren Programmen gleichzeitig verschiedene Dokumente bearbeiten und häufig zwischen den Dokumenten und Programmen wechseln müssen, kann Ihnen Wapp pro einige überflüssige Mausklicks ersparen. Das Programm installiert in der Menüleiste ein zusätzliches "Fenster"-Menü, in dem alle geöffneten Programme und Fenster aufgelistet sind. Rufen Sie ein Dokument in der Liste auf, wechselt Wapp pro automatisch zu dem entsprechenden Programm und befördert das Dokument in den Vordergrund.